Seiter: Fellbach hat von liberalen Verantwortungsträgern profitiert

FDP Fellbach - Vorstand

Bilanz des Stadtverbandes fällt positiv aus

Prof. Dr. Stephan Seiter und seine beiden Stellvertreter Felix Fehrenbach und Patrick Bertsch werden den FDP-Stadtverband Fellbach die nächsten zwei Jahre weiter führen. Sie wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Gemeinderats-, Kreistags-, Regional- und Europawahl bringen für den Fellbacher Stadtverband am 9. Juni die entscheidende Probe aufs Exempel unserer demokratischen Leistung, sagt der alte und neue Vorsitzende: „Wir haben auf all diesen Ebenen Verantwortungsträgerinnen und -träger, die sich in den letzten Jahren mit aller Kraft in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben.“ Fellbach inklusive Stadtteile habe von deren Engagement, Expertise und Einsatzwillen profitiert: „Da beziehe ich mich und die beiden Landtagskollegen Julia Goll und Jochen Haußmann natürlich mit ein, obwohl wir noch nicht zur Wiederwahl stehen.“ Marc Jurić, der Europawahlkandidat der FDP im Rems-Murr-Kreis, hofft auf ein entsprechendes Signal bei der Europawahl: „Wir brauchen in Europa eine starke liberale Stimme“. „Das Remstal als Spielball europäischer Green-Deal-Visionen hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass Vernunft und wirtschaftliches Denken auf allen Ebenen funktionieren“, fasst Stephan Seiter die Diskussionen des Abends und der letzten Monate zusammen.

Bildung und Forschung tragen laut Marc Jurić maßgeblich zum Wirtschaftswachstum und Wohlstand bei. Europa müsse neben einem Forschungsraum auch ein Bildungsraum sein. Ein erster Schritt sei die Schaffung von mehr Mobilität für Auszubildende, um die duale Ausbildung attraktiver zu gestalten. „Ein besser ausgebildetes Arbeitskräftepotenzial wird auch den Unternehmen bei der Bewältigung des Fachkräftemangels helfen“, sagte Jurić bei der Versammlung. Weniger Bürokratie, mehr Innovation und positive Impulse sind drei Stichworte dazu.

Beim Stadtverbandsvorsitzenden als Volkswirtschaftsprofessor und Sprecher für Forschung, Technologie und Innovation der FDP-Fraktion im Bundestag rennt er damit offene Türen ein. Bei den Mitgliedern auch, wie die Diskussion zeigte: „Uns eint die Feststellung, dass auf allen Ebenen weniger Ideologie und mehr Logik hilfreich wäre“, sagt Stephan Seiter: „Fellbach, der Rems-Murr-Kreis, die Region, das Land, der Bund und die Welt sind keine Spielwiesen, sondern Entscheidungsfelder, bei denen überall Menschen betroffen sind.“ Vor allem auf der kommunalen Ebene, oft sogar unmittelbar. Deswegen sieht er den FDP-Stadtverband auch als die „Keimzelle vernünftiger Politik“, die für alle weiteren Erfolge der FDP eine Schlüsselrolle spiele. Und er hofft auf ein Signal in Form einer hohen Wahlbeteiligung: „Es geht um ein Bekenntnis der Bürgerinnen und Bürger zur Demokratie und die Bereitschaft, jeglichen Formen des Extremismus mit dem Stimmzettel eine Absage zu erteilen.“

Die Mitgliederversammlung im Lehenhof in Schmiden bestätigte dem Vorstand, dass sie mit der Arbeit und den Erfolgen der letzten zwei Jahre zufrieden war und ist. Außer dem Vorsitzenden und seinen Stellvertretern wurde auch die langjährige Schriftführerin, Sabine Wilfert, wiedergewählt. Der bisherige Schatzmeister, Christian Lutz, hätte sicher auch auf eine Wiederwahl rechnen können. Er trat aus beruflichen Gründen aber nicht mehr an. Neuer Schatzmeister ist Vibor Travaš. Den Vorstand vervollständigen die Beisitzer Noah Haug, Dr. med. univ. Katharina Kurzenberger, Rolf Munninger und der Ehrenvorsitzende Wilfried Stirm. Die Kassenprüfung übernehmen Fabian Kienzle und Christian Lutz.