Am Donnerstag, den 5. Juni 2025, fand im Landgasthof Hirsch in Remshalden-Grunbach unsere gemeinsame Informationsveranstaltung „Sicher Leben!“ statt – organisiert vom FDP Ortsverband Remshalden und dem Seniorenrat Remshalden.
Mit über 40 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Im Mittelpunkt stand der Schutz vor Kriminalität im Alltag – insbesondere für ältere Menschen. In Kooperation mit dem Polizeipräsidium Aalen, Prävention (Außenstelle Rems-Murr-Kreis), informierte Frau Michaela Gönnenwein anschaulich und praxisnah über aktuelle Gefahrenlagen und gab wertvolle Tipps zur Vorbeugung:
Betrug an der Haustür, z. B. durch falsche Polizeibeamte oder angebliche Notlagen
Telefonbetrug, wie der Enkeltrick oder vermeintliche Gewinnversprechen
Sicheres Verhalten im Internet, u. a. auf sozialen Netzwerken und beim Datenschutz
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch von Frau Julia Goll MdL, innenpolitische Sprecherin der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. Als Juristin stand sie dem Publikum für Fragen zur Verfügung und bereicherte die Diskussion mit ihrer Expertise.
Begrüßt wurden die Gäste von Sigrid Pressel, der ersten Vorsitzenden des FDP OV Remshalden. Auch Rainer Mars vom Seniorenrat war als Mitorganisator anwesend und begleitete die Veranstaltung engagiert.
Die zahlreichen Fragen aus dem Publikum zeigten, wie groß das Interesse an diesen Themen ist. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit für persönliche Anliegen und den direkten Austausch mit den Fachleuten.
Wir danken allen Beteiligten und Gästen für einen gelungenen Abend – und freuen uns über das starke Interesse an einem Thema, das uns alle betrifft: Ein sicheres Leben – im Alltag und im Alter.