Kreistagwahl-Kandidaten im Wahlkreis Winnenden

Werner Häfele: Tierwohl und gesunde Ernährung ist wichtiges Thema

„Seit 2020 wurde innerhalb der Bio-Musterregion unter anderem bei den Themen hofnahe Schlachtung, Bio in der Außerhaus-Verpflegung sowie Vermarktung und Verbraucheraktionen viel erreicht“, formuliert das Landratsamt in einer Pressemitteilung, derzufolge Landrat Dr. Richard Sigel sich freut, dass die Bio-Musterregion unter der neuen Leitung von Milena Schulz 2024 weiter gefördert wird: „In Zeiten von Haushaltskonsolidierungen, verbunden mit vielen Kürzungen, ist es keine Selbstverständlichkeit, dass die Förderung unserer Bio-Musterregion vom Land Baden-Württemberg verlängert wurde. Es zeugt davon, dass unsere Arbeit zur Unterstützung des regionalen Ökolandbaus in der Region fruchtet und Anerkennung findet“, schreibt der Landrat. Einer, der zu diesem Erfolg beigetragen hat, ist der FDP-FW Kreisrat Werner Häfele aus Winnenden: „Er hat Tierwohl und gesunde Ernährung zu einem wichtigen Thema in der Fraktion und damit auf der Ebene des Kreises gemacht und wir konnten wichtige Impulse setzen“, sagt der FDP-Kreisvorsitzende Jochen Haußmann und freut sich, „dass Werner Häfele für erneut kandidiert und die Kreistagsliste in Winnenden anführt.“

Die Bio-Musterregion geht 2024 für weitere drei Jahre in die Verlängerung, meldet das Landratsamt: „Ziel der Bio-Musterregion ist es, die Erzeugung, Verarbeitung und den Verkauf von regionalen und ökologischen Lebensmitteln zu fördern. Durch Vernetzungsarbeit und gezielte Beratung durch die Landwirtschaftsämter, sollen bestehende Bio-Betriebe gestärkt und weitere potenzielle Bio-Betriebe gewonnen werden.“ Geplant ist zudem, sich im März 2024 mit interessierten Einrichtungen und Betrieben für das Projekt „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung in Bio-Musterregionen“ des Ministeriums für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, zu bewerben. Ergänzend dazu plant die Biomusterregion das Projekt „Hofnahe Schlachtung“ weiterzuführen. Für Werner Häfele ist „das ein Beispiel, das zeigt, was sich auf Kreisebene bewegen lässt, wenn wir uns eines Themas ernsthaft annehmen. In Zusammenarbeit mit der Bio-Musterregion und dem Veterinäramt des Rems-Murr-Kreis realisieren wir regelmäßig Hofschlachtung bei unserem Bioland Bauern in Erbstetten.“

Werner Häfele will gerne weiter an dem Thema mitarbeiten und „gerne Impulse geben, nicht nur aber auch beim Thema Ernährung“. Deswegen stellt er sich jetzt zur Wiederwahl. Er führt im Wahlkreis Winnenden eine Liste von insgesamt sieben Kandidatinnen und Kandidaten der FDP-FW an. Außer ihm kandidieren Dr. Jürgen Hägele, Augenarzt, Winnenden-Höfen; Nicole Steiger, Masterandin, Winnenden; Diethard Fohr, Dipl.- Ing (FH) i.R., Winnenden; Tanja Ungar, Betriebswirtin, Winnenden-Bürg; Robin Benz, Steuerberater, Winnenden und Daniela Feit, Hörgeräteakustik-Meisterin in Winnenden.

Werner Häfele: „Wir sind uns mit allen Kandidatinnen und Kandidaten einig, die für die FDP-FW im Rems-Murr-Kreis antreten, dass gesunder Menschenverstand und intelligente Lösungen die beste Garantie dafür sind, dass wir eine erfolgreiche Zukunft vor uns haben – und wenn wir dann nicht vergessen, dass das Geld nicht vom Himmel fällt, sondern eine erfolgreiche Wirtschaft die entsprechenden Mehrwerte schaffen muss, dann dürfte einer erfolgreichen nächsten Amtsperiode des Kreistages nichts im Wege stehen. Wir sehen auch, dass der Erhalt unserer Lebensgrundlagen in der Landwirtschaft, sei es im Weinbau oder in der Tierhaltung eine wichtige Rolle spielt. In der Tierhaltung sind die neuesten Zahlen nicht so positiv: „Binnen eines Jahres ist allein die Zahl der Rinder im Rems-Murr-Kreis um 350 auf 20.342 gesunken. Das Thema hofnahe Schlachtung behält also seine Brisanz. Denn die Situation gerade kleinerer Handwerksmetzgereien, die noch selbst schlachten, ist prekär. Dadurch gehen aber den Landwirten, die regional erzeugte Fleischprodukte vermarkten, Wertschöpfungsketten verloren. Und den Verbrauchern hochwertige regionale Produkte.“

Werner Häfele