Kreistagwahl-Kandidaten im Wahlkreis Leutenbach-Schwaikheim-Berglen

Petra Bittinger: Die Schwachen brauchen eine starke Stimme

„Es wird schwer sein, jemand zu finden, der sich in sozialen Fragen besser auskennt als sie“, sagt FDP-Kreisvorsitzender Jochen Haußmann über die Spitzenkandidatin der FDP-FW-Kreistagswahlliste im Wahlkreis Leutenbach-Schwaikheim-Berglen. 24 Jahre war die Verwaltungsfachfrau aus Berglen bis 2017 in der Landkreisverwaltung zuletzt als Sozialdezernentin in der Verantwortung. „Das soziale Profil des Rems-Murr-Kreises hat sie mitgeprägt“, wie Landrat Dr. Richard Sigel bei ihrer Verabschiedung sagte. Jetzt sieht das Vorstandsmitglied der Sozialtherapeutische Gemeinschaften Weckelweiler e.V. in Kirchberg an der Jagst die Zeit gekommen, „mein Fachwissen über die Landkreisverwaltung in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen, wenn die Wählenden es wollen.“

„Die Schwachen brauchen eine starke Stimme“, sagt Petra Bittinger, will sich aber nicht auf das soziale Thema eingrenzen lassen: „Dem gehört sicher mein Herz, aber der Landkreis hat ein breites Aufgabenfeld wie ich aus beruflicher Erfahrung weiß“. Ihr Fachwissen und die Liste, an deren Spitze sie steht, „deckt das ganze Spektrum ab“. Mit ihr stehen zur Wahl: Beatrice Messmer, Unternehmerin und Dozentin, Schwaikheim; Thomas Kaysser, Dipl.-Ing., Geschäftsführer, Winnenden; Andrea Schneider, Steuerberaterin, Leutenbach; Dagmar Preis, Dipl.-Ing. (FH), Prokuristin, Schorndorf; Roland Schäfer, Freier Architekt, Schwaikheim und Yvonne Benz, Sporttherapeutin, Leutenbach.

„Leutenbach-Schwaikheim-Berglen hat das Potenzial für liberalen Sachverstand und mehr Frauen im Kreistag zu sorgen“, darin sind sich Jochen Haußmann und Petra Bittinger einig: „Und das Bewusstsein dafür, dass eine erfolgreiche Wirtschaft und eine engagierte Bürgerschaft die entsprechenden Mehrwerte schaffen muss, um die Kreiskasse mit Steuern zu füllen, haben wir auch.“