Haußmann: „Wir ziehen Kraft aus unserem historischen Erbe.“

Gesprächsrunde zum Thema: „70 Jahre Baden-Württemberg – liberale Impulse damals und heute“ mit Prof. Dr. Thomas Schnabel, ehemaliger Leiter des Hauses der Geschichte, sowie mit dem Historiker Dr. Jan Havlik. Moderation: Julia Goll MdL
Reden
Unser Kreisvorsitzender Jochen Haußmann MdL begrüßte die ca. 90 Zuschauer des Live-Streams. Das Schlußwort sprach Ulrich Lenk, Fraktionsvorsitzender der FDP-FW Kreistagsfraktion.

Haußmann: „Wir ziehen Kraft aus unserem historischen Erbe.“

Digitaler Neujahrsempfang der FDP Rems-Murr

Die Liberalen an Rems und Murr ziehen aus dem historischen Erbe der FDP in der Nachkriegsgeschichte Mut und Zuversicht für die Gestaltung der aktuellen und zukünftigen Politik in Baden-Württemberg und im Bund. Dies wurde beim digitalen Neujahrsempfang des FDP-Kreisverbandes Rems-Murr deutlich, der am Mittwoch, 26. Januar 2022 vom Weingut Kern in Kernen-Rommelshausen aus übertragen wurde.

Der FDP-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Jochen Haußmann wünschte in seiner Begrüßung allen Zuschauerinnen und Zuschauern ein gutes und gesundes neues Jahr 2022. Für die FDP sei das Wahljahr 2021 sowohl bei der Landtagswahl als auch der Bundestagswahl sehr erfolgreich gewesen. Mit Stephan Seiter gebe es jetzt auch wieder einen liberalen Bundestagsabgeordneten aus dem Rems-Murr-Kreis. Jetzt gelte es, die Aufgaben der Gegenwart und Zukunft mit Zuversicht anzupacken. „Die FDP zieht Kraft und Mut aus ihrem historischen Erbe“, so Jochen Haußmann.

Bundestagsabgeordneter Prof. Dr. Stephan Seiter, aus Berlin zugeschaltet, erklärte, die FDP werde in der Ampel-Koalition eine maßvolle, konstruktive und verantwortungsvolle Politik für Deutschland und Europa betreiben. „Wir wollen mehr Fortschritt wagen und das bedeutet, Wandel und Veränderungen in vielen Politikfeldern zu organisieren.“ Als Stichworte nannte Prof. Seiter die Energiewende, die Digitalisierung und die Herausforderungen in der Außen- und Sicherheitspolitik.

Julia Goll, stellvertretende Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete, moderierte die Gesprächsrunde zum Thema „70 Jahre Baden-Württemberg – liberale Impulse damals und heute“ mit Prof. Dr. Thomas Schnabel, ehemaliger Leiter des Hauses der Geschichte, sowie mit dem Historiker Dr. Jan Havlik.
Julia Goll eröffnete das Gespräch mit dem Hinweis, dass „wir stolz sind, heute im Stammland des Liberalismus, im ehemaligen Wahlkreis Reinhold Maiers, zu wirken.“

Prof. Dr. Thomas Schnabel beschrieb die historischen Leistungen der FDP in Baden-Württemberg und der Bundesrepublik und begann mit dem schwierigen politischen Neubeginn im Südwesten nach der Kapitulation am 8. Mai 1945. Die unbestritten größte Leistung Reinhold Maiers sei seine Mitwirkung bei der Gründung des Landes Baden-Württemberg gewesen. Nie wieder sei es nach 1952 gelungen, deutsche Bundesländern zu fusionieren und damit die föderale deutsche Landkarte zu verändern. Dies zeige, welch‘ große politische Leistung die Gründung Baden-Württembergs gewesen sei. Auch auf Bundesebene habe die FDP Impulse gegeben, zunächst bei der Westintegration, die innerparteilich durchaus umstritten gewesen sei sowie anschließend bei der Durchsetzung der Ostpolitik und der NATO-Nachrüstung während der sozial-liberalen Koalition.

Dr. Jan Havlik, Historiker und Pressesprecher der FDP-Landtagsfraktion, erinnerte in der Gesprächsrunde an die Gründung der DVP als Vorgängerpartei der FDP im Jahr 1945 und beschrieb die Rolle Reinhold Maiers und seiner Mitstreiter wie zum Beispiel die des späteren Justizministers Wolfgang Haußmann bei der Wiedergründung einer liberalen politischen Partei im Südwesten. „Darauf können wir heute noch stolz sein, denn das waren ganz schwierige Zeiten, in denen eigentlich keiner wusste, wie es nach dem Zweiten Weltkrieg politisch weitergehen sollte“, so Havlik. Die FDP könne heute mit Stolz auf ihre große Leistung bei der Etablierung des bundesdeutschen Verfassungsstaates in Westdeutschland nach dem Krieg und bei der Bewältigung der deutschen Wiedervereinigung zurückblicken.

Zum Abschluss der Veranstaltung rief Ulrich Lenk, Vorsitzender der FDP/FW-Kreistagsfraktion, dazu auf, weiterhin die Verschuldung des Rems-Murr-Kreises im Auge zu behalten. „Land und Bund verteilen regelmäßig Wohltaten und lassen die Kreise dann bei Finanzierung gerne allein. Das darf nicht sein.“  Einen besonderen Dank sprach Lenk dem medizinischen Personal in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen aus. „Was die Menschen dort seit zwei Jahren leisten, ist einfach unglaublich.“

Die Aufzeichnung des Neujahrsempfanges ist unter diesem LINK zu sehen

Live aus der Vinothek im Weingut Kern in Kernen-Rommelshausen.