Ehrungsabend in Rudersberg

Ehrungen
Ehrungen langjähriger Mitglieder. (v.l.n.r.: Joachim Kiessling, Ruben Hühnerbein, Andreas Erdmann, Jochen Haußmann MdL, Ulrich Theurer, Anruth Theurer, Manfred Lechner, Irmgard Loeckenhoff, Max Kristmann, Andreas Bernhardt, Julia Goll MdL und Dr. Wolfgang Allehoff) Foto: Zimmermann

Am Dienstag, 6. September 2022 fand in Rudersberg der diesjährige Ehrungsabend des FDP-Kreisverbandes statt. Geehrt wurden langjährige Mitglieder und ausgeschiedene Kreisvorstandsmitglieder.

Der Kreisvorsitzende der Freien Demokraten Rems-Murr Jochen Haußmann hob hervor, dass ohne die ehrenamtlichen Strukturen keine Politik möglich wäre. Die geehrten Mitglieder haben sich viele Jahre ehrenamtlich für die gemeinsamen Ziele der Freien Demokraten eingesetzt.

Die Gesprächsrunde zum Thema Generationendialog zwischen Jungen und Senioren moderierte die Landtagsabgeordnete Julia Goll aus Waiblingen.

Im Gespräch mit Dr. Wolfgang Allehoff, Vorsitzender der Liberalen Senioreninitiative Baden-Württemberg, und dem Landesvorsitzenden der Jungen Liberalen, Max Kristmann, stellte sich heraus, dass es viele gemeinsame Themen der Generationen gibt. „Die Funken sind gesprüht“, befand Julia Goll euphorisch über den vielversprechenden Dialog. Ein Thema, das beide Generationen gleichermaßen besonders betrifft, ist die Diskrepanz zwischen den Bedingungen für die Stadt- und die Landbevölkerung. So stellt etwa auf dem Land die häufig unzureichende Anbindung an den ÖPNV ein Problem für beide Generationen dar. Junge Menschen unter 18 ohne Führerschein kommen da nicht weit. Für die Senioren wiederum wirkt sich ein Verzicht auf den Führerschein, wie er etwa von Verkehrsminister Hermann gerne empfohlen wird, als Einbuße an Mobilität und Freiheit aus. Weitere gemeinsame Themen waren die Renten- und Pflegepolitik. Die Gesprächsrunde war ein gelungener Auftakt zum vertieften Dialog. Das Ziel sind gemeinsame Initiativen der Liberalen Senioren und der Jungen Liberalen.

Folgende Mitglieder wurden in Rudersberg geehrt:

Für 25jährige Mitgliedschaft
Andreas Bernhardt aus Waiblingen

Für 40jährige Mitgliedschaft:
Andreas Erdmann aus Schorndorf
Joachim Kiessling aus Winnenden

Für 50jährige Mitgliedschaft:
Irmgard Loeckenhoff aus Backnang
Manfred Lechner aus Rudersberg
Anruth Theurer aus Schorndorf
Ulrich Theurer aus Schorndorf

Ausgeschiedene Kreisvorstandsmitglieder:

Markus Wenzel aus Auenwald
Regina Strobel aus Schorndorf
Thomas Pflug aus Winnenden
Heidi Hollo aus Rudersberg

ehem. Kreisvorstandsmitglieder
(v.l.n.r.: Jochen Haußmann MdL, Markus Wenzel, Regina Strobel, Thomas Pflug, Heidi Hollo und Ruben Hühnerbein) Foto: Kiessling

Dank an die ausgeschiedenen Kreisvorstandsmitglieder:
Markus Wenzel aus Auenwald
Regina Strobel aus Schorndorf
Thomas Pflug aus Winnenden
Heidi Hollo aus Rudersberg

Gesprächsrunde zum Thema:

Wir Freie Demokraten wollen für alle Generationen eine echte Alternative sein. Wie schaffen wir das?

Mit Dr. Wolfgang Allehoff, Vorsitzender der Liberalen Senioreninitiative Baden-Württemberg, Max Kristmann, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Baden-Württemberg. Moderation: Julia Goll MdL

Gesprächsrunde
Dank auch an die Teilnehmer der Gesprächsrunde: (v.l.n.r.: Jochen Haußmann MdL, Max Kristmann, Julia Goll MdL und Dr. Wolfgang Allehoff) Foto: Kiessling

Fotogalerie der Ehrungen