Dr. Ulrich Gauss zum 90. Geburtstag - „ein idealer Liberaler, der Waiblingen prägte“

FDP Rems-Murr gratuliert „einem Vorbild und Wegbereiter“ zum 90. Geburtstag

Dr. Ulrich Gauss - „ein idealer Liberaler, der Waiblingen prägte“

„Er ist keiner, der sich durch Eskapaden einen Namen gemacht hat, sondern durch seine Arbeit für Waiblingen und ein sachliches und vornehm dezentes Auftreten“, charakterisiert Jochen Haußmann, FDP-Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender der FDP Rems-Murr, das Mitglied, dem er am 17. Mai zum 90. Geburtstag gratulieren kann. Dr. Ulrich Gauss, der von Anfang 1970 bis 1994 Oberbürgermeister von Waiblingen war. Ein Oberbürgermeister, „und idealer Liberaler, der Waiblingen prägte“, sagt Julia Goll, FDP-Landtagsabgeordnete und heute FDP-Fraktionsvorsitzende im Waiblinger Gemeinderat, die ebenfalls herzlich gratuliert: „Wir erleben es heute immer wieder, dass bei kommunalen Themen der Name Dr. Gauss fällt. Es ist phänomenal, was in seiner Amtszeit in der Stadt alles angestoßen und verwirklicht wurde.“ Auch der Kreis und das Land haben von seinem Einsatz profitiert, ergänzt Jochen Haußmann. „Ohne seine Persönlichkeit wäre die Entwicklung im Rhein-Neckar-Raum eine andere gewesen“, wird beispielsweise Stefan Gläser, der frühere geschäftsführende Vorstand des baden-württembergischen Städtetags zitiert. „Gauss habe in dem Gremium Wegmarken in der politischen Meinungsbildung der südwestdeutschen Städte gesetzt.“

Für ihn selbst, sagte Gläser der Stuttgarter Zeitung, sei Dr. Gauss immer Vorbild und ein ganz besonderer Kollege gewesen.  „Es fällt auf, dass in Zeitungs- und Weggefährtenberichten immer wieder betont wird, wie sehr sein Wirken mit einer sachlichen und zurückhaltenden Art einherging und ihn so zu einem Aushängeschild für den liberalen Geist machte“, sagt Jochen Haußmann. Der FDP-Ehrenvorsitzende Ulrich Theurer aus Schorndorf erinnert sich: „Ich habe eine emotionale Beziehung zu ihm, weil er mein liberales Vorbild war. Er strahlte für mich eine selten zu findende Souveränität aus. Beliebt in der Bevölkerung, ohne populistisch zu sein, eher zurückhaltend.  Dabei war immer klar, wo er politisch stand.“

Dr. Ulrich Gauss war also nicht nur OB, sondern auch Kreisrat und ein politischer Mensch, der mit seinem liberalen Geist in seiner Amtszeit (1970 bis 1994) beispielgebend und politikbestimmend war, sagt Ulrich Lenk, Vorsitzender der FDP/FW-Kreistagsfraktion. „Dr. Gauss war von 1971 bis 1994 Mitglied des Kreistags und von 1971 bis 1975 Vorsitzender der Kreistagsfraktion.“ Aber immer sei es ihm gelungen Überparteilichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Verlässlichkeit und Pflichtbewusstsein als Basis seines Handelns auszustrahlen. „Ein scharfer analytischer Verstand und seine Fähigkeit zu vermitteln, waren Basis seines Wirkens und seines Erfolgs. Das Bundesverdienstkreuz am Bande 1984 und die Verleihung der 1. Klasse 1994, die Goldene Plakette der Stadt Waiblingen 1990, vor allem aber die Ehrenbürgerwürde der Stadt Waiblingen 1997 sowie die Auszeichnung mit der Reinhold-Maier-Nadel waren sichtbare Würdigung seiner Arbeit“, sagt Jochen Haußmann: „Viel wichtiger aber ist, dass er sich in der Stadt und im Gedächtnis der Bürgerinnen und Bürger als ein Mensch verankert hat, auf dessen Arbeit das moderne Waiblingen aufbaut. Wir sind stolz darauf, ihn zu den Freien Demokraten zählen zu dürfen.“