Andrea Rieger mit der Reinhold Maier-Nadel ausgezeichnet

v.l.n.r.: Jochen Haußmann MdL, Dr. Hans Albrecht, Andrea Rieger, Dr. Uwe Rieger, Julia Goll, Dr. Oranna Keller-Mannschreck und OB Andreas Hesky: Foto: Kiessling
v.l.n.r.: Jochen Haußmann MdL, Dr. Hans Albrecht, Andrea Rieger, Dr. Uwe Rieger, Julia Goll MdL, Dr. Oranna Keller-Mannschreck und OB Andreas Hesky: Foto: Kiessling

Jochen Haußmann: „Andrea Rieger lebt das Credo der Graswurzeldemokratie.“

Julia Goll: „Bei ihr steht der soziale Aspekt des Liberalismus im Vordergrund.“

Die Waiblinger FDP-Stadträtin Andrea Rieger ist am vergangenen Freitag im Rahmen eines Festaktes im Bürgerzentrum der Staufer-Stadt für ihr kommunalpolitisches und ehrenamtliches Engagement mit der Reinhold Maier-Nadel ausgezeichnet worden.

„Andrea Rieger lebt das Credo der Graswurzeldemokratie, das Reinhold Maier einst formuliert hat, in jeder Facette ihres ehrenamtlichen und kommunalpolitischen Engagements“, begründete der FDP-Landtagsabgeordnete Jochen Haußmann in seiner Funktion als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Reinhold-Maier-Stiftung die Verleihung der Auszeichnung. Andrea Rieger sei damit ein Vorbild für gelebte liberale Grundhaltung.

Andrea Rieger ist seit 2004 Mitglied des Gemeinderates der Stadt Waiblingen. 2009 bis 2014 war sie Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes. Weiterhin ist sie im Frauenrat der Stadt Waiblingen und bei der Bürgerstiftung Waiblingen aktiv. Zudem engagiert sie sich als Kirchengemeinderätin bei der katholischen Kirche Sankt Antonius, als Vorsitzende bei Pro Familia Waiblingen, als Präsidiumsmitglied im Verein Politik mit Frauen und Jugendschöffin beim Landgericht Stuttgart.

Die FDP-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der FDP-Fraktion im Waiblinger Gemeinderat, Julia Goll, hob in ihrer Laudatio hervor, Andrea Rieger sei in Waiblingen eine hoch angesehene Persönlichkeit, die durch ihr vielfältiges Engagement für die Schwächeren in unserer Gesellschaft persönliche Maßstäbe setze. „Bei ihr steht der soziale Aspekt des Liberalismus im Vordergrund. Der Zusammenhalt und das Miteinander in der Stadt ist ihr ganz wichtig. Sie stellt immer die Sache und nicht sich selbst in den Vordergrund.“

In seinem Grußwort übermittelte Waiblingens Oberbürgermeister Andreas Hesky die Grüße und Glückwünsche der Staufer-Stadt. Der Oberbürgermeister betonte, Andrea Rieger sei eine äußerst beliebte und kommunikative Stadträtin. Er lobte ihren großen Einsatz als Stadträtin im Ausschuss für Jugend, Bildung und Soziales. „Frau Rieger setzt  sich gerne für andere Menschen ein, und das mit einer großen intrinsischen Motivation.“

Dr. Oranna Keller-Mannschreck, ehemalige Leiterin von Pro Familia Waiblingen, würdigte Andrea Riegers Einsatz als 1. Vorsitzende des Vereins für schwangere Frauen und Eltern in Krisensituationen. „Du hast uns immer Mut gemacht und kräftig unterstützt. Das Wohlergehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist Dir stets ein Herzensanliegen.“

In ihrer Dankesrede sagte Andrea Rieger, „diese Auszeichnung ist nicht nur für mich, sondern auch für die vielen Menschen, die mich unterstützen.“ Besonders bedankte sie sich bei ihrem Man Uwe und ihrer Familie. „Ihr habt mir oft den Rücken freigehalten.“

Dr. Hans Albrecht, Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Waiblingen-Korb, erklärte in seinem Schlusswort, die FDP könne sich stolz und glücklich schätzen, eine Persönlichkeit wie Andrea Rieger in ihren Reihen zu haben.