Trauer um Prof. Dr. Fritz Weller

Kreisrat Prof. Dr. Fritz Weller gestorben

Prof. Dr. Fritz Weller †

Am Dienstag, 23.12. ist der langjährige FDP/FW-Kreisrat Prof. Dr. Fritz Weller überraschend im Krankenhaus Schorndorf im Alter von 79 Jahren verstorben.

Der FDP/DVP-Kreisverband, die FDP/FW-Kreistagsfraktion sowie der FDP-Ortsverband Plüderhausen trauern um einen überzeugten Liberalen, der über viele Jahrzehnte in vielfältiger Form politisch aktiv war. Seit fünf Wahlperioden gehört er dem Kreistag an. 24 Jahre gehörte er dem Plüderhausener Gemeinderat an.
Für die FDP/FW-Kreistagsfraktion war er als ausgewiesener Experte im Umwelt- und Verkehrsausschuss des Kreistag. Fritz Weller erreichte immer beeindruckende Wahlergebnisse bei vielen Kommunalwahlen, eine große Anerkennung der Wählerinnen und Wähler. Zuletzt wurde er im Juni 2014 bei der Kreistagswahl im Wahlkreis Plüderhausen, Urbach, Remshalden direkt in den Kreistag gewählt.
Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt er 1986 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Die Gemeinde Plüderhausen zeichnete ihn mit der Großen Brunnenmedaille aus.

Der Kreisvorsitzende Jochen Haußmann führt dazu aus: „Fritz Weller prägte den FDP/DVP-Kreisverband wie kaum ein anderer und übernahm über sechs Jahre bis 1981 Verantwortung als 1. Vorsitzender. 37 Jahre war er als parlamentarischer Berater der FDP/DVP-Landtagsfraktion tätig und galt als exzellenter Kenner der Landespolitik. Über Parteigrenzen hinweg schätzte man insbesondere seinen verkehrspolitischen Sachverstand und seine klaren Positionen.“ Fritz Weller engagierte sich vor Ort mit besonderer Verbundenheit neben vielen anderen ehrenamtlichen Aufgaben im FDP-Ortsverband Plüderhausen. 30 Jahre war Fritz Weller von 1972 an Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes und bis zuzletzt wirkte er als Ehrenvorsitzender aktiv mit.
Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Jochen Haußmann
Mitglied des Landtags und Kreisvorsitzender des FDP/DVP-Kreisverbandes Rems-Murr

Fotos mit Prof. Fritz Weller

Beim Tag der offenen Tür im Landratsamt des Rems-Murr-Kreises in Waiblingen am Sonntag, den 28. April 2013. Landrat Johannes Fuchs (Bildmitte) besucht den Fraktionsstand der FDP-FW. Mit Kreisrat Prof. Dr. Fritz Weller (links) und Kreisrätin Brunhilde Meßmer.

Mit Hans-Dietrich Genscher

Mit Gerhard Baum, Bundesinnenminister