Landtag: Konstituierende Sitzung unserer Abgeordneten

In seiner Konstituierenden Sitzung am Dienstag, 11. Mai 2021, hat der Landtag von Baden-Württemberg die Arbeit der 17. Legislaturperiode begonnen. Unsere beiden Landtagsabgeordneten aus dem Kreisverband Julia Goll und Jochen Haußmann hier im Plenum des Landtags.

Die Grünen-Abgeordnete Muhterem Aras wurde erneut zur Präsidentin gewählt. 130 der 152 anwesenden Abgeordneten stimmten für Aras, 18 dagegen, drei enthielten sich.
Am Mittwoch wurde Winfried Kretschmann zum Ministerpräsidenten wiedergewählt. 95 von 152 anwesenden Abgeordneten votieren für ihn, der jetzt in seine dritte Amtszeit startet. Landtagspräsidentin Muhterem Aras nimmt Kretschmann den Amtseid ab, den er bekräftigt: „Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.“

In der zweiten Sitzung des Tages benennte Ministerpräsident Kretschmann seine Ministerinnen und Minister sowie Staatssekretärinnen und Staatssekretäre, die vom Landtag bestätigt wurden. Anschließend wurden die neuen und alten Regierungsmitglieder von Landtagspräsidentin Aras vereidigt.