Kultusministerin hat keine Ahnung wie die Lage an den Schulen im Kreis ist

Jochen Haußmann und Ulrich Goll: Vorsintflutliche Datenerfassung im Hightech-Ländle
Kultusministerin hat keine Ahnung wie die Lage an den Schulen im Kreis ist

Sie wollten wissen, wie die Unterrichtslage an den Schulen im Rems-Murr-Kreis ist und haben eine „völlig unerwartete Antwort“ bekommen: „Wenn wir das ernst nehmen, was die Kultusministerin uns geschrieben hat, dann ist sie nicht sonderlich informiert, was an den Schulen im Kreis und im Land los ist und findet das nicht mal schlimm“, staunen der Remstalabgeordnete Jochen Haußmann und sein Waiblinger Kollege Ulrich Goll von der FDP. Was „jedes größere Unternehmen jedes Quartal können muss, überfordert die Kultusverwaltung total: „Zur detaillierten Beantwortung wäre eine sehr aufwendige Erhebung an allen Schulen des Rems-Murr-Kreises erforderlich, die die verfügbaren sachlichen wie personellen Ressourcen der Schulverwaltung und der betroffenen Schulen weit überstiege“, lässt Dr. Susanne Eisenmann die anfragenden Abgeordneten abblitzen. „Und wir dachten glatt, in unserem Hightech-Ländle würden Daten aus den Schulen schon online ans Kultusministerium übermittelt und in modernen Computersystemen mit entsprechenden Programmen ausgewertet, damit die Ministerin fundierte Entscheidungsgrundlagen hat.“

Im Kultusministerium stützt die Ministerin sich aber noch auf die Methodik des Jahres 2000, wie die beiden Abgeordneten jetzt in der Antwort auf ihre Anfrage nachlesen können: „Statt einer mit unverhältnismäßigem Aufwand zu betreibenden flächendeckenden wöchentlichen Erhebung der Daten zur Unterrichtssituation führte das Kultusministerium erstmals im November 2000 eine Stichprobenerhebung an rund 15 Prozent aller öffentlichen Schulen ein, die seither in der Regel jährlich wiederholt wird.“

Für die beiden Abgeordneten ist das eine „vorsintflutliche Methode“. Und diese Methode hat so ihre Tücken: „Die Stichprobenerhebung lässt grundsätzlich keine kreisbezogenen Aussagen zu, da in einzelnen Schularten z. T. nur eine Schule in einem einzelnen Kreis ausgewählt

Schlagwörter: