FDP-Bundestagfraktion mit Infobus in Waiblingen

Der Infobus der FDP-Bundestagfraktion

Diesen Sommer wird es sportlich: Auch die FDP-Bundestagsfraktion hat sich für den Sommer einiges vorgenommen. In fünf Wochen besuchen die beiden Teams der diesjährigen Deutschlandtour rund 50 Stationen im ganzen Land.
Unter dem Motto „Für Sie am Ball“ fahren die Deutschlandtourbusse zwischen dem 9. Juli und dem 14. August 2011 in die Wahlkreise der FDP-Bundestagsabgeordneten und informieren über die Arbeit der FDP im Deutschen Bundestag. „Gerade als Regierungsfraktion ist es wichtig, das Regierungshandeln zu erklären, bereits Erreichtes zu kommunizieren und die Fragen der Menschen zu beantworten“, sagt der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Jörg van Essen. „Gleichzeitig ist die Tour für uns auch eine Art „Trainingslager“, denn wir nehmen wichtige Hinweise und Anregungen von den Bürgerinnen und Bürgern mit nach Berlin.“

Die Tour steht ganz im Zeichen von Teamgeist und Entschlossenheit. An der „AnspielBar“ stehen die Abgeordneten und Mitarbeiter der Fraktion persönlich Rede und Antwort. Die Besucher erwartet z.B. eine „Themen-Elf“ mit den zentralen Ergebnissen, die dank der FDP-Bundestagsfraktion bisher umgesetzt wurden. Wer die sportliche Herausforderung sucht, ist am Kicker richtig. Verschnaufen können die Gäste anschließend auf der Trainerbank und haben Zeit, dort Spiel und Team zu analysieren. Mit Traubenzucker gestärkt, kann es in die zweite Halbzeit gehen.

Die Deutschlandtour der Fraktion hat Tradition. Bereits zum fünften Mal nutzt das Team der Pressestelle der Fraktion die parlamentarische Sommerpause, um die Abgeordneten vor Ort zu besuchen. Nachdem im vergangenen Jahr die Wahlkreise der „neuen“ Abgeordneten angefahren wurden, stehen in diesem Jahr die Heimtatregionen der Abgeordneten auf dem Tourplan, die bereits in der 16. Legislaturperiode Mitglied des Deutschen Bundestages waren.

Station in Waiblingen

Der Infobus macht Station in Waiblingen am Samstag, den 30. Juli 2011 von 9 bis 13 Uhr auf dem Alten Postplatz in der Waiblingen Innenstadt. Der FDP-Wahlkreisabgeordnete vor Ort, Hartfrid Wolff, ist am Stand präsent und beantwortet gerne alle Fragen. Der Infobus der FDP-Bundestagsfraktion beinhaltet Informationsbroschüren zur Arbeit der FDP-Bundestagsfraktion. Dieses Jahr hat er auch ein Tischkicker mit an Bord! Auch Wasserbälle für die hoffentlich heissen Sommerferien können am Bus erworben werden.

Interessierte sind herzlich willkommen!