Modell En Marche – Politik als Startup?

3. April 2019 | 19:00 - 21:00

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit lädt ein:

Modell En Marche – Politik als Startup?
Erfolgsfaktoren politischer Entrepreneure in Europa

am Mittwoch, 03.04. um 19.00 Uhr in den Design Offices, Lautenschlagerstraße 23a, 70173 Stuttgart

Impuls von Josef Lentsch, Autor, mit anschließender Diskussion mit Cécile Prinzbach, Mitglied von „La République En Marche“; Vorsitzende der Deutschen Gruppe Liberal International, Bayern

Mit den aktuellen populistischen Herausforderungen und dem zunehmenden Niedergang traditioneller politischer Parteien in Europa zeichnet sich ein dramatischer Wandel ab, der zugleich den Boden für neue politische Akteure bereitet. Die politische Landschaft in Europa wird umgepflügt und wir beobachten den Erfolg neuer politischer Bewegungen, die im Startup-Tempo die Parlamente erobern.

In seinem aktuellen Buch „Political Entrepreneurship. How to Build Successful Centrist Political Start-ups“ zeigt Josef Lentsch, wie politische Entrepreneure neue Bewegungen aufbauen und den politischen Wandel vorantreiben können.
Josef Lentsch hat damit eine kluge Analyse über die politischen Startups in Europa geschrieben – mit besonderem Blick auf die Bewegungen der Mitte, von „En Marche“ in Frankreich bis zu den „NEOS“ in Österreich, an deren Gründung er mitgewirkt hat.

Was macht diese politischen Bewegungen, die auf die gängigen populistischen Rezepte der Ränder verzichten, so erfolgreich? Was sind Erfolgsfaktoren politischer Startups?
Was haben junge demokratische Parteien, wie Ciudadanos in Spanien, En Marche in Frankreich und Nowoczesna in Polen gemeinsam? Was können etablierte demokratische Parteien von den Erfahrungen politischer Startups lernen?

Diese und andere Fragen möchten wir mit unseren beiden Gästen und Ihnen diskutieren.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Teilnahmebedingungen finden Sie unter:
freiheit.org/teilnahmebedingungen

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das detaillierte Programm finden Sie unter folgendem Link: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/GB99K

Datum:
3. April 2019