Am 14.01.2019 in Allmersbach im Tal, Gaststätte Löwen. Nominierungsversammlung der FDP zur Regionalwahl 2019. v.l.n.r.: Julia Goll, Dr. Jürgen Hägele, Brunhilde Meßmer, Hartfrid Wolff, Lisa Walter, Nicole Steiger und Jochen Haußmann MdL Foto: Kiessling

Die Rems-Murr-Liberalen haben bei ihrer Mitgliederversammlung am Montag, 14. Januar 2019 im Heutensbacher Landgasthof „Löwen“ den ehemaligen Bundestagsabgeordneten und aktuellen FDP-Bezirksvorsitzenden Region Stuttgart Hartfrid Wolff zum Spitzenkandidaten für die Regionalwahl gewählt.

Der Schorndorfer Rechtsanwalt setzte sich in der Abstimmung gegen die amtierende Regionalrätin Gudrun Senta Wilhelm aus Kirchberg durch. Auf Listenplatz 2 wählten die Freidemokraten die Rudersberger Diplom-Betriebswirtin Lisa Walter. Platz drei belegt der Landtagsabgeordnete Jochen Haußmann.

Hartfrid Wolff kündigte an, vor allem bei den Themen Verkehr, Wohnungsbau und Wirtschaftsförderung liberale Akzente zu setzen. „In diesen Politikfeldern muss die Region deutlich besser werden.“ Wohnen sei in der Region Stuttgart die neue soziale Frage. „Ich werde mich intensiv um die Internationale Bauausstellung in Stuttgart kümmern und beim ÖPNV für ein einfacheres und günstigeres Tarifsystem eintreten“, kündigte der FDP Bezirksvorsitzende an. „Darüber hinaus brauchen wir mehr und bessere digitale Lösungen in allen Lebensbereichen.“

Die Regionalversammlung habe sich in den letzten Jahren viel zu sehr beschränkt, kritisierte Wolff. Man habe ausgiebig über das schlechte Verhältnis zwischen dem Regionalpräsidenten und der Regionaldirektorin diskutiert, anstatt sich um die wichtigsten Zukunftsthemen zu kümmern.

Zuvor hatte der FDP-Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Jochen Haußmann die Parteibasis für die anstehenden Europa- und Kommunalwahlen motiviert. Nach dem Wiedereinzug der FDP in den Deutschen Bundestag hätten die Liberalen auch bei jeder Landtagswahl, zuletzt in Hessen und Bayern, wieder zugelegt.

„Die FDP ist politisch wieder sichtbar und wir genießen das Vertrauen vieler Bürgerinnen und Bürger. Aufgrund unserer starken kommunalen Verankerung im Rems-Murr-Kreis und unserer sachorientierten Politik in den kommunalen Gremien, dem Kreistag und der Regionalversammlung bin ich optimistisch, dass die Wählerinnen und Wähler dies mit einem guten Ergebnis anerkennen werden“, so Haußmann.

Die Liste der FDP Rems-Murr für die Regionalwahl:

1. Hartfrid Wolff, Schorndorf

2. Lisa Walter, Rudersberg